Feierlicher Rahmen

Stadt Salzburg öffnet Marmorsaal für Homo-Ehe

Salzburg
02.12.2009 11:46
Salzburg könnte für heiratswillige homosexuelle Paare eine beliebte Adresse werden: Die Mozartstadt wird ihnen nämlich für die Zeremonie den Marmorsaal öffnen, der auch gerne als schönster Trauungssaal der Welt bezeichnet wird. Um den Buchstaben des Gesetzes genüge zu tun, findet zwar der Formalakt mit der Unterzeichnung der Urkunden in den Räumen der Bezirksverwaltungsbehörde statt, danach kann es aber auf Wunsch eine feierliche Zeremonie ähnlich einer Trauung geben.

"Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, auch homosexuellen Paaren für ihren Schritt in die gemeinsame Zukunft einen festlichen Rahmen zu bieten", sagte der zuständige ÖVP-Vizebürgermeister Harry Preuner am Mittwoch.

Vorbereitungen laufen
Das Gesetz über die Begründung von "eingetragenen Partnerschaften" für gleichgeschlechtliche Paare wird zwar erst in den nächsten Tagen im Parlament beschlossen. Weil die Regelung dann aber schon ab Jahresbeginn 2010 in Kraft treten soll, hat das Standesamt der Stadt Salzburg bereits alle Vorbereitungen für die Umsetzung eingeleitet.

Für "eingetragene Partnerschaften" ist im Vorfeld ein ähnliches Prozedere wie bei Hochzeiten nötig: Vor allem muss das Aufgebot bestellt und ein Termin für die Zeremonie vereinbart werden. Für beides ist das Standesamt im Schloss Mirabell zuständig.

Sondertermine in der Übergangszeit
Da Termine für die Zeremonie im Marmorsaal vorerst nur sehr begrenzt zur Verfügung stünden (diese werden ja für Trauungen heterosexueller Paare ein halbes Jahr im Vorhinein vergeben), wird das Standesamt in einer Übergangszeit Sondertermine anbieten.

Dabei soll auch die Nachfrage nach der Zeremonie im Marmorsaal beobachtet werden. Der erste dieser Termine wird der 4. Jänner 2010 - der erste Amtstag im neuen Jahr - nachmittags sein. An diesem Termin können fünf Paare berücksichtigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele