"Von ganzem Herzen"

Pete entschuldigt sich für Singen des Deutschlandlieds

Adabei
01.12.2009 13:51
Schlechtes Gewissen oder Angst vor den Fans? Der britische Skandalsänger Pete Doherty hat sich für das Anstimmen des Deutschlandliedes in einer Live-Sendung des Bayerischen Rundfunks entschuldigt. Die Sendung war abgebrochen worden, der Sender forderte vom 30-Jährigen ein Statement.

Er sei sich der Kontroverse um das Lied nicht bewusst gewesen und wolle sich "von ganzem Herzen" entschuldigen, teilte sein Management am Dienstag in London mit. Doherty selbst sei jüdischer Abstammung und engagiere sich gegen Rassismus. Mit seinem Auftritt habe er sich lediglich "in die Menge mischen" wollen.

Doherty, Ex-Freund von Topmodel Kate Moss und für Drogen- und Alkoholexzesse berühmt, hatte am vergangenen Samstag bei einem Überraschungsauftritt auf dem Festival des BR-Jugendsenders "on3" die erste Strophe des Deutschlandliedes angestimmt.

Die Hymne war von den Nationalsozialisten (1. Strophe: "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt") missbraucht worden. Nach langem Zögern erklärte Bundespräsident Theodor Heuss am 6. Mai 1952 das Deutschlandlied wieder zur Hymne. Es gilt als Nationalhymne - seit 1991 allerdings nur mit der 3. Strophe, die mit "Einigkeit und Recht und Freiheit", nicht mit "Deutschland, Deutschland über alles" beginnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele