Fahrerflucht

Unglückslenker von Strobl gesteht im Verhör

Salzburg
01.12.2009 12:37
Der tödliche Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Strobl in der Nacht auf Samstag ist geklärt: Der Lenker und Zulassungsinhaber des gesuchten VW Passat hat gestanden, die beiden Wiener gerammt zu haben. Das gab die Polizei nach mehreren Verhören des Verdächtigen am Dienstag bekannt. Das Auto war bereits am Sonntag in einer Scheune entdeckt worden.

Der 36-Jährige habe sich bei seinen ersten Einvernahmen in Widersprüche verwickelt. Laut Ermittlern gab er zunächst an, dass ihm sein Fahrzeug von einer unbekannten Person entwendet und anschließend beschädigt wieder zurückgestellt worden sei.

Am Dienstagvormittag gab der Zulassungsbesitzer bei seiner Einvernahme schließlich an, dass die beiden Burschen - von einer Böschung kommend - völlig überraschend über die Straße gelaufen seien. Ein Ausweichen sei daher nicht mehr möglich gewesen. Er hätte seinen Pkw sofort angehalten und versucht, sich um die auf der Fahrbahn liegende Person zu kümmern, dann sei der oberösterreichische Wagen gekommen, so der 36-Jährige.

Nerven verloren
Er habe gesehen, wie das Auto die am Boden liegende Person mit voller Wucht überrollt hätte. Schockiert von dieser Beobachtung hätte er die Nerven verloren und Fahrerflucht begangen. Zum Zeitpunkt des Unfalles sei er nicht alkoholisiert und allein im Fahrzeug gewesen. Die Schilderung des Mannes decken sich mit dem bisherigen Ermittlungsstand, so die Polizei.

Akt geht nun zur Staatsanwaltschaft
Der 36-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt. Auf ihn wartet jetzt ein Gerichtsprozess, wahrscheinlich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen - der Strafrahmen beträgt bis zu drei Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele