Bei kleinem Einkommen

Land gewährt 150 Euro Zuschuss für Heizkosten

Salzburg
01.12.2009 11:44
Das Land Salzburg wird für die kommende Heizperiode 2009/2010 wieder einen Heizkostenzuschuss für Personen mit niedrigem Einkommen gewähren. Der Zuschuss beträgt 150 Euro und wurde somit im Zuge des Sparkurses von 210 Euro im vergangenen Jahr reduziert, teilte Sozialreferentin LR Erika Scharer (SPÖ) am Dienstag mit.

Vergangenes Jahr hatte der Bund den Beziehern von Mindestpensionen einen Energiekostenzuschuss gewährt. "Davon hat er sich jedoch heuer wieder verabschiedet", so Scharer. "Leider werden zu viele Maßnahmen - vor allem jene, die den sozial benachteiligten Menschen zugutekommen - auf die Länder abgewälzt."

Informationen dazu findest du auch in der Infobox!

Das Land Salzburg müsse ebenso wie andere Gebietskörperschaften kräftig sparen, das sei ein Grund, warum der Heizkostenzuschuss reduziert werden musste. Ein weiterer Grund seien der bisherige milde Winterverlauf und deutlich niedrigere Energiekosten im Vergleich zum Spitzenwert von mehr als einem Euro pro Liter im vergangenen Winter.

Wer bekommt den Zuschuss?
Einen Heizkostenzuschuss erhalten Personen mit eigenem Haushalt, die im Land Salzburg ihren Hauptwohnsitz haben und deren monatliches Nettoeinkommen die angeführten Richtsätze (Alleinlebende 800 Euro, Ehepaare, Lebens- und Haushaltsgemeinschaften 1.200 Euro und pro Kind im Haushalt 200 Euro) nicht überschreitet. Dazu zählen auch Senioren, die zu ihrer Pension eine Ausgleichszulage erhalten.

Bei der Antragstellung ist ein Nachweis über die Heizkosten zu erbringen. Der Heizkostenzuschuss kann bei der Hauptwohnsitzgemeinde und beim Bürgerservice des Magistrates Salzburg vom 14. Dezember 2009 bis 31. Juli 2010 beantragt werden
.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele