Pannen-Projekt

Reparatur erfolglos: Linzer Auge steht weiterhin still!

Oberösterreich
30.11.2009 20:38
Und es dreht sich doch – nicht: Das "Linzer Auge", eine Attraktion des Linzer Kulturhauptstadtjahres, steht weiterhin still. Nach einer Reparatur wurde es zwar wieder in die Donau gesetzt, doch bewegen tut es sich nicht. Die Strömung des Wassers ist zu schwach.

Ein lachendes und ein weinendes Auge hatte Rudolf Kolbe, Präsident der Kammer der Architekten und Ingenieure, bei der Begehung der grünen Plattform auf der Donau am Montag. Er ist zwar froh, dass das Stahlungetüm nun wieder im Wasser ist, aber nach dem Einsetzen der antreibenden Schaufeln war die Enttäuschung groß: Das „Nudlaug’“, wie das Pannen-Projekt in der Stadt genannt wird, rührt sich schon wieder keinen Zentimeter.

„Die Strömung der Donau ist zu schwach. Berechnet wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,2 Metern pro Sekunde, aber es sind nur 0,6 Meter“, erklärt Kolbe den Fehler.

Letzte Rettungsversuche
Wäre die Fließgeschwindigkeit stark genug, würden sich die Ringe gegengleich drehen. Zwei Rettungsmaßnahmen haben die Architekten noch in Petto: „Zuerst werden wir mithilfe von Sandsäcken versuchen, den unterschiedlichen Auftrieb der Ringe zu regulieren, um die Reibung zu verringern. Wenn das nicht klappt, werden wir die Antriebsschaufeln verlängern“, ist Kolbe überzeugt, dass die Attrakion bald funktioniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele