15.400 Impfungen

Oberösterreicher lässt Neue Grippe bisher relativ kalt

Oberösterreich
30.11.2009 20:13
Der Riesenwirbel um die Neue Grippe lässt die meisten Oberösterreicher relativ kalt: Nur 15.400 Landsleute ließen sich bisher impfen, das ist etwas mehr als jeder Hundertste. Tatsächlich ist Hausverstand oft das beste Heilmittel, denn in der Vorwoche waren bei der Gebietskrankenkasse nur etwa 4.000 Menschen mit Erkältungen gemeldet, 286 davon waren auch an Grippe erkrankt.

Der Blick in die Statistik relativiert die Panik vor dem H1N1-Virus – obwohl es heuer tatsächlich eine Steigerung gibt. In der Vorwoche waren 3.996 Landsleute mit Erkältungen, grippalen Infekten und Neuer Grippe bei der OÖGKK krank gemeldet, in derselben Woche im Vorjahr waren es hingegen nur 2.175 Personen.

Auch die Anzahl der Grippefälle ist um einiges höher. Im Vorjahr waren es nur 15 Betroffene, heuer sind es immerhin 286. Doch der Höhepunkt der vergangenen Grippewelle sah anders aus: Ende Jänner, Anfang Februar wurden von der Krankenkasse 7.000 Kranke und 500 Grippepatienten gezählt.

„Es gab bisher doch weniger Grippefälle als erwartet“, weiß Eva Magnet von der Landessanitätsdirektion. Die Oberösterreicher reagierten dementsprechend gelassen: Bei den Bezirksbehörden und den Magistraten ließen sich bisher 6.700 Landsleute impfen, vom medizinischen Personal 2.100 und bei der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse 6.706.

Am ersten Impftag vor drei Wochen hatte es sich im Fachambulatorium in der Linzer Garnisonstraße noch heftig gestaut, 378 Menschen ließen sich damals gegen die Neue Grippe immunisieren. Am Montag begann der zweite vorgeschriebene Impftermin, und es zeigte sich ein gänzlich anderes Bild: Es gab nur einzelne Patienten. „Viele werden nicht mehr kommen, wer sich impfen lässt, war schon da“, weiß auch Maria Hackl von der Leitung der Fachambulatorien.

von Christoph Gantner, "Oberösterreichische Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele