Xmas-Shopping

Fernseher und Haushaltsgeräte absolute Renner

Elektronik
30.11.2009 10:57
Der heimische Elektrohandel frohlockt: Die Kauflust der Österreicher zu Weihnachten ist ungebrochen. Wolfgang Krejcik, Obmann des Bundesgremiums Elektrohandel in der Wirtschaftskammer, hofft, dass die Vorjahresergebnisse wieder erreicht werden. 2008 hatte die Branche insgesamt 3,8 Milliarden Euro umgesetzt, davon entfiel rund ein Viertel auf das Weihnachtsgeschäft. Absolute Renner seien heuer neben energiesparenden Haushaltsgeräten vor allem Fernseher.
Der Handel hat heuer schon rund 450.000 Stück verkauft und geht davon aus, dass im letzten Jahresdrittel noch einmal rund 350.000 TV-Geräte abgesetzt werden. Der Trend zu großen Bildschirmen hält an, so Krejcik, denn "je größer das TV-Gerät, desto größer das Ansehen des Besitzers". Gefragt seien aber auch kleinere Bildschirme als Zweit- und Drittgeräte in Küche oder Schlafzimmer.

Energiesparende Geräte gesucht
Deutliche Zuwächse erwartet Krejcik bei den großen und kleinen Haushaltsgeräten, der sogenannten Weißware. Vor allem die Nachfrage nach energiesparenden Geräten halte unvermindert an. Beliebte Geschenke seien aber auch kleinere Haushaltsgeräte im Gesundheits- und Kosmetikbereich wie Haarföhns, Zahnbürsten oder Massagegeräte. Geschenkt werden heuer auch gerne Digitalkameras oder Kaffeeautomaten. Bei den Handys werden vor allem Multifunktionsgeräte gesucht, die nicht nur telefonieren können.

Unterhaltungselektronik größter Umsatzbringer
Den Branchenumsatz teilen sich zu jeweils einem Drittel die großen Ketten, die in Einkaufsgemeinschaften verbundenen Händler und der Verkauf über andere Ketten wie etwa Hofer oder Eduscho. Größter Umsatzbringer mit rund 950 Millionen Euro ist die Unterhaltungselektronik, gefolgt vom IT-Bereich mit 840 Millionen Euro, Telekommunikation und Handy mit rund 730 Millionen  Euro und der großen Weißware (beispielsweise Kühlschränke und Waschmaschinen) mit 690 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele