Bratwurst-Sonntag

Bier statt Punsch am heurigen Christkindl-Markt

Oberösterreich
28.11.2009 15:43
Punsch trinken und Geschenke kaufen – das sind bisher die typischen Freizeitaktivitäten der Oberösterreicher an einem Adventwochenende gewesen. Doch heuer ist alles anders: Bei Frühlings-Temperaturen und Sonnenschein kommt nicht so recht Stimmung auf. Nur dem Bratwürstel-Sonntag bleibt man treu, heuer mit Bier statt Glühwein.

"Bier geht heuer bis jetzt fast besser als Punsch. Insgesamt kommen noch nicht so viele Leute wie etwa im Vorjahr. Unser Chef wird schon ein wenig sauer", erzählt Punschverkäuferin Jasmin Kosik (25) in Linz.

Bei den Kollegen mit den Bratwürstlen brummt jedoch das Geschäft: Der 110 Jahre alte Brauch des Bratwürstel-Sonntags scheint nicht in Vergessenheit zu geraten. Braterin Rosi Loibingdorfer (42) am Linzer Hauptplatz hat das deftige Gericht längst nicht satt: "Ich brate jeden Tag Hunderte Würstel, ich ess' sie auch sicher noch bis Weihnachten!"

Einkäufe aufgeschoben
Wenn das Weihnachtsfeeling fehlt, freut es auch weniger, schon auf Geschenkejagd zu gehen. Am ersten Einkaufsamstag hielt sich der Ansturm in der Linzer Innenstadt noch eher in Grenzen. Obwohl laut einer "spectra"-Umfrage Oberösterreicher heuer mehr für Präsente ausgeben wollen – statt 424 Euro dieses Jahr 448 Euro.

Janin Salzger (16) aus Niederösterreich hat die Einkaufswut aber schon gepackt: "Ich will diesmal früh genug alle Packerln beisammen haben, sonst artet das doch nur in Stress aus."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele