"Hervorragend"

Patienten stellen Krankenhäusern ein gutes Zeugnis aus

Niederösterreich
27.11.2009 16:34
Die Patientenbefragung 2009 hat den Landeskliniken auch in diesem Jahr ein "hervorragendes Zeugnis" ausgestellt: Rund 52.000 Patienten seien befragt worden, eine Rücklaufquote von 37 Prozent würde belegen, "wie wichtig es den Patienten ist, einen Einfluss auf die Entwicklung der Krankenhäuser zu nehmen", so Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (VP) am Freitag.

Insgesamt seien an 25 Standorten rund 280 Stationen "überaus positiv" beurteilt worden. "Sowohl das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal kamen mit 94 bzw. 96 Punkten dem maximalen Wert von 100 sehr nahe", meinte Sobotka.

"Kontinuierliche Verbesserung seit 2006"
uch in der Kategorie Information, die u.a. die Visite, den agesablauf bzw. die Empfehlungen für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt umfasst, konnte in allen Spitälern seit dem Jahr 2006 eine kontinuierliche Verbesserung erzielt werden.

Die Patientenbefragung, die als Informationsquelle für das Krankenhausmanagement dient, mache die Ergebnisse der verschiedenen Spitäler vergleichbar. Das würde "das Setzen von Qualitätskriterien" erleichtern, erklärte der niederösterreichische Patientenanwalt Gerald Bachinger.

Bessere Mitarbeiter durch besseres Feedback
Durch eine eigene Webdatenbank (Link siehe Infobox) habe zudem jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich die Ergebnisse seiner Station bzw. seiner Klinik anzusehen. "Durch dieses direkte Feedback an die einzelnen Mitarbeiter soll eine weitere Qualitätssteigerung erreicht werden", erläuterte der Landeshauptmann-Stellvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele