Tanne vor Fichte

400.000 Christbäume sorgen für Lichterglanz

Oberösterreich
26.11.2009 10:33
Ab 8. Dezember wird es die ersten Weihnachtsbäume zu ergattern geben. Im Schnitt kosten sie zwischen 15 und 35 Euro. "90 Prozent der 400.000 Christbäume, die letztes Jahr bei uns verkauft wurden, stammen aus Oberösterreich – ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz", meint Ignaz Hofer, Obmann der Christbaumbauern.

"Ein heimischer Christbaum wird im Durchschnitt 40 Kilometer weit transportiert. Ein dänischer Baum hat schon einmal 1.000 Kilometer und mehr auf dem Buckel", erklärte Landwirtschaftskammerpräsident Hannes Herndl.

Der Kauf eines oberösterreichischen Christbaums sei also auch gut für die Umwelt. Zudem stärke man mit einem Weihnachtsbaum von einem der 170 oberösterreichischen Christbaumbauern die bäuerlichen Familienbetriebe und trage so auch zur Stärkung des ländlichen Raumes bei.

Oberösterreicher lieben's nordisch
Mit knapp 70 Prozent zählt die Nordmanntanne zu den beliebtesten Bäumen, rund 20 Prozent der Oberösterreicher greifen zur Blaufichte. "Bis vor kurzem waren noch sehr dichte Bäume beliebt, heuer geht der Trend wieder zu einem größeren Reihenabstand, aber auch zum Zweitbaum", so Christbaumbauer Ignaz Hofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele