Ampel missachtet

Vier Bobfahrer am Königssee (Bayern) schwer verletzt

Salzburg
24.11.2009 14:07
Bei einem Unfall im Eiskanal am Königssee im benachbarten Bayern sind vier russische Sportler zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Zwei Sportlerinnen stürzten in der letzten Kurve bei einem Trainingslauf für den Zweierbob-Europacup, als sie von einem weiteren Bob gerammt wurden. Die russischen Sportlerinnen dürften, nach ersten Ermittlungen, eine rote Ampel übersehen haben.

Die russischen Athletinnen konnten sich nach dem Sturz selbst aus dem Bob befreien und wollten gerade den Eiskanal verlassen, als der Bob der russischen Herrenmannschaft mit 100 km/h auf das umgestürzte Sportgerät und auf die Frauen zuraste.

Mehr Bilder vom Unglücksort am Königssee gibt's in der Infobox.

Sportlerin schwebt in Lebensgefahr
Bei der Kollision wurden die beiden Russinnen schwer verletzt. Eine der Sportlerinnen erlitt offene Brüche und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Traunstein geflogen. Sie schwebt laut ihren behandelnden Ärzten in Lebensgefahr.

Auch die beiden Männer haben bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten. Sie und die zweite Sportlerin wurden ins Krankenhaus Bad Reichenhall gebracht. Alle Sportler sind zwischen 20 und 25 Jahre alt.

Rote Ampel missachtet
Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die Frauen beim "Jugendstart" des Eiskanals die rote Ampel missachtet haben. Ihr Zweierbob sei laut Polizei ohne Freigabe gestartet, während zur gleichen Zeit der Bob des Herrenteams am oberen Start in den Eiskanal fuhr.

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden muss nun klären, warum die Sportlerinnen ohne Freigabe unterwegs waren. Auch die Staatsanwaltschaft Traunstein wurde eingeschaltet.

Menschliches Versagen
Laut Margit Dengler-Paar, der Pressesprecherin des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland, sei es technisch unmöglich, dass beide Start-Ampeln gleichzeitig auf Grün schalten. Die Ermittler vermuten daher, dass die Frauen noch nicht mit den Startvorbereitungen fertig waren, als die Ampel Grün anzeigte und daher später mit ihrem Zweierbob losfuhren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele