Goldene Krone!

Trachten Beurle belebt uraltes Stadt-Haus neu

Salzburg
24.11.2009 09:22
Ein schmuckes, kleines Häuschen – nicht zu übersehen: Trachten Beurle hat an der Neutorstraße ein verlassenes Juwel aus dem Spätbarock vor dem Verfall bewahrt und mit viel Liebe neu belebt. Das Mauerwerk stammt aus dem 18. Jahrhundert. Dafür hat sich Trachten-Spezialist Georg Florens Traugott die "Goldene Krone" verdient!

Zum Vergleich zeigt der Chef von Trachten Beurle gern eine Ansicht aus der Biedermeier-Zeit: "Die Gegend war unbebaut." Nur zwei Häuser, umgeben von einem idyllischen Weiher. "Das Haus geht auf das Jahr 1780 zurück", erzählt der Liebhaber von Trachten und alten Objekten. Der bischöfliche Hofbaumeister Hagenauer soll an der Entstehung beteiligt gewesen sein.

Juwel unter dem Hammer
In den vergangenen Jahren verfiel das Juwel zunehmend in der Hand von Spekulanten. Es kam schließlich unter den Hammer und Traugott bekam als neuer Hausherr den Zuschlag. "Die Versteigerung war eine aufregende Sache", erzählt er, der sich im letzten Moment noch ein Sparbuch für den Gerichtssaal besorgte.

Zwei Jahre renoviert
Knapp zwei Jahre dauerte die Bauzeit, bei allem musste der Altstadtschutz zustimmen. Jetzt erstrahlt das Häuschen im stilgerechten Glanz: Der Anstrich ein feines Rosa, drinnen alles Original mit Barockofen und alten Türen. Dazwischen hängt das edle Dirndl-Sortiment von Beurle.

"Ein Schatz für die Stadt"
"Das Haus passt perfekt zu dem, was wir machen", schätzt Traugott Traditionen. Hinter dem Gemäuer rattern jetzt die Nähmaschinen und jeder Kunde staunt: "Großartig, ein Schatz für die Stadt!" Die Goldene Krone bekommt einen Ehrenplatz: Traugott: "Ton in Ton mit unserem Marmorboden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele