Antrag gestellt

Wird Ybbstalbahn jetzt gepachtet und weitergeführt?

Niederösterreich
24.11.2009 08:20
Im Kampf um den Erhalt der Ybbstalbahn hat die Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft (YEG) beim Verkehrsministerium die Pacht für die Strecke inklusive betriebsnotwendiger Immobilien und Fahrzeuge sowie der Möglichkeit, ÖBB-Personal zu leasen, beantragt. Mit der Bayrischen Oberlandbahn stünde ein neuer Betreiber fest, die YEG könne den Bahnbetrieb jederzeit aufnehmen.

Aus Sicht der Organisation wäre ein Verkauf der Ybbstalbahn an Niederösterreich rechtswidrig, weil das Land öffentlich kundgetan habe, die vom Bundesministerium zur Verfügung gestellten Mittel nicht für eine nachhaltige Infrastrukturerhaltung zu verwenden, sondern anderweitig einzusetzen.

Die YEG habe hingegen ein Fahrplankonzept und einen Business-Plan vorgelegt, der sowohl Erhaltungs- als auch Neuinvestitionen vorsehe. Nun erwarte man sich ein "zügiges Eintreten in die Verhandlungen über den Pachtpreis".

Land will "nur" Stadtbahn retten
Dem  Mobilitätskonzept für das Ybbstal gemäß soll die Bahn als - stark frequentierte - "Stadtbahn" für Waidhofen an der Ybbs sowie teilweise für touristische Nutzung erhalten bleiben. Die übrige Strecke soll durch Busverkehr ersetzt werden. Die Kosten für dieses Modell lägen deutlich unter jenen, die einen Erhalt der gesamten Bahnstrecke erfordern würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele