Anzeigen-Hagel

Strafzettel für Tierärztin während einer Notoperation

Salzburg
22.11.2009 12:41
Das treibt den vielen ehrenamtlichen Helfern des Salzburger Tierheims die Zornesröte ins Gesicht: Denn wenn sie verletzte Tiere in oder aus dem Asyl bringen und vor dem Haus an der Karolingerstraße ihr Fahrzeug abstellen, dann hagelt es oft Strafen und Anzeigen. Der Magistrat hob nämlich die Parkgenehmigung auf.

Ulli Weinberger ist eine rührige Mitarbeiterin des Tierheims. Derzeit muss sie für ihre Hilfsbereitschaft aber tief in die eigene Tasche greifen. "Ich habe zuletzt sieben Strafen zahlen müssen." Das waren jeweils 21 Euro fürs Falschparken.

Abstellplätze aufgelöst
"Wir hatten früher vier Abstellplätze vor unserem Haus", sagt die Tierfreundin. Die Parkmöglichkeit wurde aber nach Beschwerden von Lkw-Fahrern, die nämlich vor dem Tierheim manchmal ihr Tempo drosseln mussten, aufgelöst. Weinberger: "Unlängst hab ich einen 30-Kilo-Hund nach einer Operation nach draußen getragen. Da musste ich direkt vor dem Heim parken. Und wieder hatte ich einen Strafzettel an der Windschutzscheibe."

Notfall mit unterkühltem Kater
In der Vorwoche kam es erneut zu einem Vorfall. Mitarbeiterin Evelyn Preinfalk: "Ein zweijähriger Kater hatte sich so unglücklich mit der Vorderpfote im Flohhalsband verheddert, dass er das Bein nicht frei bekam." Die Folge: "Bandit", so sein Name, der von zu Hause ausgerissen war, wurde nach Tagen unterkühlt und halb verhungert aufgefunden. "Wir mussten schnell handeln", sagt Tierärztin Eva Haberpeuntner.

Gemeinsam mit Preinfalk rettete die Veterinärin dem Vierbeiner im Tierheim durch eine Notoperation das Leben. Bei der Rückkehr steckten die Strafzettel hinter den Scheibenwischern. Eva Haberpeuntner: "Hier ist eine Lösung notwendig."

Kronen Zeitung
Bild: Sophia (9) und Antonia (11) mit dem geretteten Kater "Bandit"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele