ÖBB-Logo irritiert

Gültige Monatskarte sorgt für Verwirrung bei Kontrolleuren

Salzburg
21.11.2009 16:51
Da kennen sich nicht einmal die Kontrolleure aus: Weil sich Dachdecker Rudolf Gölss (Bild) seine Monatskarte für die Öffis in Salzburg bei einem ÖBB-Automaten gekauft hatte, ließen Fahrschein-Kontrolleure im Stadtbus das Ticket nicht gelten. Strafe zahlen musste er nicht, der Ärger bleibt.

"Ich nutze S-Bahn und Bus, daher kaufe ich mir die Monatskarte für die Kernzone der Stadt Salzburg immer beim Automaten", erzählt Rudolf Gölss der "Krone". Doch weil der Fahrschein wie ein ÖBB-Ticket aussieht, auch mit dem Logo in der rechten oberen Ecke, hatte Gölss damit im Bus immer wieder seine Probleme.

72 Euro Strafe
"Vor einem Monat haben Kontrolleure gemeint, der Schein gilt nicht und mir gleich eine Strafe von 72 Euro aufgebrummt", ärgert sich Gölss. Zahlen musste er die freilich nicht. Denn das Ticket war ein Salzburger Verkehrsverbund-Ticket (SVV) und somit in der ganzen Kernzone 1 gültig – also der ganzen Stadt Salzburg. Egal ob in S-Bahn oder Bus!

Kontrolleure oft ahnungslos
Das wissen offensichtlich aber nicht einmal die Kontrolleure. Denn Donnerstag früh wurde Gölss erneut kontrolliert. "Aber diesmal habe ich auf stur geschalten, meinen Ausweis nicht hergezeigt!" Die Folge: Die Wachmänner holten die Polizei, die Beamten schrieben eine Anzeige um nur Stunden später bei Gölss anzurufen und zusagen: "Die Sache ist hinfällig!"

"Das Vorgehen ist einfach arrogant", so der Dachdecker. "Und kurios, dass ich zwischenzeitlich auch kontrolliert worden bin und alles gepasst hat." Anton Herbst vom Salzburger Verkehrsverbund klärt auf: "Beim Ticketkauf darauf achten, dass man ein SVV-Ticket für die Kernzone hat und nicht etwa ein Streckenticket der ÖBB. Das ist etwas anderes und gilt nicht für den Bus."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele