Baby-Simulator

Roboter bereitet Ärzte auf echte Notfälle vor

Oberösterreich
21.11.2009 08:22
„Sim“ schreit, hustet, blutet, bekommt Fieber, bewegt die Augen, hat ein „schlagendes“ Herz und kann auch sterben! Am Samstag haben der Baby-Notfallsimulator und sein großer Kollege „Stan“ im Allgemeinen Krankenhaus Linz ihre Feuertaufe. Erstmals werden Notärzte in einem Kurs mit den 50.000-Euro-Robotern auf Einsätze vorbereitet.

Bei Babys gibt’s am ehesten Berührungsängste, weil nur etwa fünf Prozent aller Notfälle Kleinkinder betreffen. „Bei ,Sim‘ kann man zwar viele Fehler, aber nichts falsch machen. Wenn alles schief geht, kann man aus den Fehlern lernen, ohne Schaden angerichtet zu haben“, sagt Dr. Berthold Kaltseis, der mit seiner Kollegin Dr. Karin Krall die Übungen leitet. „Ob der menschliche Körper oder der Simulator empfindlicher reagiert, kann man gar nicht sagen“, meint Karin Krall.

Die Ärzte, die an „Sim“ und „Stan“ trainieren, vergessen in der Übungssituation, dass es sich nur um eine Puppe handelt. „Es ist Stress, weil man auch von Kollegen beobachtet wird und alles richtig machen will“, so die Trainer. Für medizinische Laien ist der teure Notfallsimulator im Spital übrigens nicht gedacht: „Ein Erste-Hilfe-Kurs ist völlig ausreichend.“

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele