Wohnung in Flammen

“Katzenmama” schwebt in Lebensgefahr

Niederösterreich
20.11.2009 16:35
Sie war für alle die "Katzenmama", die Kinder nannten sie nur "Maumau" – jetzt schwebt die beliebte Pensionistin Annemarie A. (im kleinen Bild mit der Tochter einer Freundin) in akuter Lebensgefahr. In der Nacht auf Freitag kam es in einem Wohnhaus in Schwechat zum Feuerdrama. Alle ihre 23 Stubentiger kamen ums Leben, 30 Bewohner wurden evakuiert.

"Ich lag schon im Bett, da hat es plötzlich einen Riesenkrach im Stiegenhaus gegeben", schildert Rudolf Onda (83) beim "Krone"-Lokalaugenschein in der Sendnergasse. Im Pyjama wurde der Pensionist von den alarmierten Feuerwehrleuten ins Freie gebracht, gemeinsam mit 29 anderen Mietern des gepflegten Hauses in Schwechat.

Brandbeschleuniger und Abschiedsbrief gefunden
Kurz nach 21 Uhr dürfte der Brand in der Wohnung von Annemarie A. ausgebrochen sein. Für die 23 Katzen in der Unterkunft kam jede Hilfe zu spät. Die Pensionistin selbst erlitt durch Flammen und Rauch lebensgefährliche Verletzungen und ringt mit dem Tod. Ein Ermittler: "Wir fanden im Zimmer einen Brandbeschleuniger und einen Abschiedsbrief."

"Wir wussten, dass sie Probleme hat"
Die Bestürzung in der Wohnhausanlage ist groß. Eine junge Nachbarin zeigt sich betroffen: "Wir wussten, dass sie Probleme hat. Aber sie war doch so eine gute Seele, hat sich immer um meine Tochter gekümmert und sich aller kranken Katzen angenommen."

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele