Angst vor H1N1

Keine Gratis-Schutzmasken für Oberösterreicher

Oberösterreich
20.11.2009 16:01
Wer sich in Enns mit Schutzmasken vor Grippeviren schützen will, muss dafür bezahlen, im benachbarten Ennsdorf ist dieser Schutz gratis. Während nämlich im Nachbarbundesland zu Tamiflu-Tabletten unentgeltlich Mundschutzmasken dazu gegeben werden, hat das Land Oberösterreich dieses Patienten-Service abgelehnt.

Während der Vogelgrippe-Hysterie hatte die Republik Österreich um acht Millionen Steuer-Euro Mundschutzmasken angekauft, die aber zu Ladenhütern wurden. Während der derzeitigen Schweinegrippe-Panik werden solche Masken für (noch) gesunde Angehörige von Infizierten in den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Burgenland, Kärnten und der Steiermark zu den Tamiflu-Tabletten gratis dazu gegeben.

"In Oberösterreich hat die Landesgesundheitsbehörde aber gemeint: bei uns nicht", wundert sich auch Mag. Angela Fischlmayr, Vize-Präsidentin der oö. Apothekerkammer.

Im Land ob der Enns wird geblecht
Die Oberösterreicher müssen also, wie die westlichen Bundesländer, als "Patienten-Zweiter-Klasse" das Geldbörsel zücken. Je nach Qualität kosten Grippeschutzmasken zwischen zehn Cent bei einfachster Ausführung und fünf Euro mit speziellem Viren-Ventil.

Ärztliche Uneinigkeit gibt es auch bei der prophylaktischen Verschreibung von Tamiflu: Während Mediziner behaupten, die Kapseln seien für Vorbeugung nicht geeignet, steht am Beipackzettel des Grippe-Medikaments genau das Gegenteil.

von Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele