Zentrum um 50 Mio.

Borealis eröffnet neues Forschungs-Hauptquartier

Oberösterreich
20.11.2009 12:53
Der Kunststoff-Konzern Borealis hat am Freitag in Linz seine neue Forschungszentrale eröffnet. Rund 50 Millionen Euro hat die OMV-Tochter in ihr Wissenschafts-Hauptquartier investiert, 100 zusätzliche Entwickler werden hier Forschungsarbeit leisten.

Damit wird Borealis in Linz bereits 1.200 Mitarbeiter aus 30 Nationen beschäftigen. Borealis-CEO Mark Garrett erklärte, der Neubau sei nicht trotz, sondern gerade wegen der Krise wichtig. "Gut vorbereitet überlebt man in schwierigen Zeiten besser. Daher ist es notwendig, kontinuierlich in Innovationen zu investieren", meinte Garrett.

Oberösterreich als "Plastic Valley"
Und OMV-Vize-Chef Gerhard Roiss sieht das Land ob der Enns bereits als "Plastic Valley". Er forderte daher eine stärkere Ausrichtung der Universität Linz auf den Kunststoffsektor.

Zwar startet in Linz im kommenden Wintersemester ein neues Bachelor-Studium für Kunststofftechnik, der von Roiss geforderte Masterlehrgang wurde jedoch bislang vom Wissenschaftsministerium nicht genehmigt. Die endgültige Entscheidung soll aber bereits Anfang nächster Woche fallen.

Fünf Prozent arbeiten mit Kunststoff
Kunststoff ist eine wichtige Industriesparte im Land ob der Enns. Jeder zwanzigste Arbeitnehmer ist in dieser Branche tätig. Das sind fast 35.000 Beschäftigte.

Hier bieten sich auch Chancen für Akademiker: Rund 100 Absolventen seien in Österreich jedes Jahr notwendig, schätzte Roiss. Weltweit werden jährlich 245 Millionen Tonnen Kunststoff produziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele