"Ich ruf' die Polizei"

Couragierter Pfarrer verjagt Einbrecher im Bezirk Baden

Niederösterreich
18.11.2009 17:16
Einbrechern Auge in Auge gegenüberzustehen, das wünscht sich wirklich niemand. Erleben mussten das allerdings zwei Traiskirchner (Bezirk Baden) in den eigenen Wohnhäusern. Doch wer dachte, dass Pfarrer Gregor Zöchbauer und Heurigenbesitzerin Aloisia Fuchs vor Angst erstarrten, der irrt. Die beiden vertrieben die Kriminellen durch couragiertes Handeln.

"Ich habe mich abends hingesetzt und gelesen. Da hörte ich plötzlich ein Klopfen", schildert der 75-jährige Geistliche die Situation. Als er zum Fenster ging, war dieses bereits aufgezwängt. Der Täter wollte gerade in die Wohnung klettern. Zöchbauer erschrak zwar, bewies aber gleichzeitig Mut. "Ich ruf die Polizei", herrschte der Priester den Unbekannten an. Der Krimininelle war so überrascht, dass er das Weite suchte.

Es ist nicht der erste Vorfall in der Pfarre Traiskirchen. Der Geistliche selbst schnappte schon einmal einen Mann, der den Opferstock leerräumen wollte. Und die Haushälterin ertappte vor zwei Jahren Einbrecher im Vorzimmer, die daraufhin ohne Beute abzogen.

Mulmiges Gefühl vor dem Einschlafen bleibt
Heurigenwirtin Aloisia Fuchs wurde jetzt von einem Täter sogar nachts im Schlafzimmer überrascht. "Der Mann hat zunächst einen Nebenraum durchwühlt. Ich wurde wach, als er die Türschnalle runterdrückte", erzählt die 51-Jährige. Als sie ihn erblickte, rannte der Kriminelle davon. Zigaretten und einige Münzen nahm er mit. Für das Opfer bleibt jedoch ein mulmiges Gefühl – besonders vorm Einschlafen.

von G. Buchegger, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele