Grippewelle

Fließbandarbeit für Hausärzte quer durch Salzburg

Salzburg
17.11.2009 17:15
Jetzt hat die Grippewelle auch die niedergelassenen Ärzte im ganzen Land erreicht. Am Wochenende stieg die Zahl der Patienten rapid an, die mit eindeutigen Symptomen einer Influenza von den Hausärzten behandelt werden mussten. Und: Die höheren Schulen sagten zur Vorsicht ihren Tag der offenen Tür ab.

"Wir haben den Schulen empfohlen, diese Informationstage abzusagen oder zumindest zu verschieben", sagt Landesschulrats-Präsident Herbert Gimpl. Denn an diesen Tagen kommen Hunderte Volksschüler mit ihren Eltern, um sich zu informieren. Dabei könnte es zu einer massiven Ausbreitung der Grippe kommen.

"Schulfeste sollen nicht abgesagt werden"
"Hingegen hat es keinen Sinn, alle anderen Schulveranstaltungen wie Nikolaus-Feste und ähnliches abzusagen", weiß Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung. "Denn da treffen sich ja nur Menschen, die ohnehin jeden Tag miteinander Kontakt haben."

86 Grippe-Patienten an einem Tag
Inzwischen rollt die Grippewelle auch übers Land und trifft erstmals die niedergelassenen Mediziner mit voller Wucht. "Ich habe allein am Wochenende 86 Patienten behandelt. Davon zeigten 83 ganz eindeutige Symptome. Keine Frage, die Influenza hat uns erreicht", berichtet Dr. Josef Lohninger aus seiner Praxis in Hof. "Und ich höre von meinen Kollegen aus dem ganzen Land ähnliche Befunde", sagt Lohninger.

Der stellvertretende Kurienobmann der Salzburger Ärztekammer kritisiert, dass die Hausärzte nicht ins Impfprogramm eingebunden wurden wie etwa in Tirol: "Das sorgt für viel Ärger bei den Angehörigen von Erkrankten, die nicht verstehen, warum ich sie nicht gleich impfen darf."

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele