Zu Tode geprügelt

26 Jahre Gefängnis nach tödlicher Disco-Schlägerei

Oberösterreich
18.11.2009 08:17
„Es ist unstrittig, dass Adis Besic tot ist“, hat der Linzer Staatsanwalt Herbert Wolfmayr gesagt. Getötet vor einer Disco in Linz durch Fußtritte und Faustschläge gegen den Kopf. Zwei Angeklagte wurden nun wegen Mordes, einer wegen Körperverletzung mit Todesfolge und zwei wegen Raufhandels verurteilt: 26 Jahre Haft!

Auf die Laienrichter wartete am Dienstag in Linz keine leichte Aufgabe, darin waren sich alle Prozessparteien einig. Schon zum zweiten Mal wurde den fünf Männern im Alter von 18 und 21 Jahren wegen des tödlichen Streits vor einer Disco der Prozess gemacht. Wegen eines Streits, der aus nichtigen Gründen begonnen hat. Der 21-jährige Adis Besic wurde dabei tödlich verletzt.

Die erste Verhandlung endete mit einem Unzuständigkeitsurteil. Die Schöffen meinten, dass Geschworne entscheiden und die Anklage auf Mord lauten müsste! Beim Prozess bestritten die Beschuldigten, dass sie ihr Opfer töten wollten,dass sie dazu den „Vorsatz“ gefasst hätten. Verteidiger Andreas Mauhart appellierte: „Wir sind nicht hier, um moralisch zu urteilen, sondern nach Fakten.“

Die Geschwornen beurteilten die Tatbeteiligung unterschiedlich: Zweimal entschieden sie auf Mord mit elf bzw. acht Jahren Haft, der dritte Angeklagte soll sechs Jahre wegen Körperverletzung mit Todesfolge ins Gefängnis, zwei erhielten wegen Raufhandels bedingte Strafen von sechs bzw. neun Monaten. Die Urteile sind nicht rechtkräftig.

von Claudia Tröster, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele