Kamera tot, Foto lebt

Spiegelreflex schmilzt bei NASA-Raketenstart dahin

Elektronik
28.05.2018 14:06

Seit 30 Jahren fotografiert Bill Ingalls für die NASA, doch geschmolzen ist ihm dabei bislang noch keine Kamera - bis jetzt. Die US-Weltraumbehörde hat daran allerdings keine Schuld, wie die geretteten Aufnahmen beweisen.

Ingalls steht bereits seit 1989 im Auftrag der NASA hinter der Kamera. Entsprechend erfahren ist der US-Amerikaner darin, seine Kameras für Raketenstarts richtig zu positionieren. So auch vergangene Woche auf der kalifornischen Vandenberg Air Force Base, wo Ingalls mit insgesamt sechs ferngesteuerten Kamera - vier davon in der Nähe der Startrampe, zwei außerhalb - den Start eines GRACE-FO-Zwillingssatelliten fotografisch festhalten wollte.

Als Ingalls im Anschluss an den erfolgreichen Raketen-Launch seine Kameras wieder einsammeln wollte, die böse Überraschung: Ironischerweise ausgerechnet die mit rund 400 Metern am weitesten von der Startrampe entfernte Kamera - eine Canon EOS 5DS - war komplett geschmolzen. Feuerwehrleute begrüßten ihn bereits, als er bei ihr eintraf, wie die NASA mitteilte.

Die Weltraumbehörde zeichnet für das Unglück allerdings nur indirekt verantwortlich. Denn wie sich anhand der Speicherkarte, die den Vorfall glücklicherweise unbeschadet überstand, zeigt, war der eigentliche Übeltäter ein Buschfeuer, das durch den Raketenstart ausgelöst worden war.

Ingalls nächster Auftrag dürfte der NASA zufolge wieder „komplett normal“ sein: Am 3. Juni fotografiert er in Kasachstan die Landung der ISS-Crew.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele