'Bruno' für Torjäger

Fußballer wählen Marc Janko zum “Spieler der Saison”

Salzburg
16.11.2009 11:59
Marc Janko ist für seine Kollegen der "Spieler der Saison" in der österreichischen Fußball-Bundesliga. Der Torjäger von Red Bull Salzburg entschied die bereits zum 13. Mal durchgeführte Wahl der Vereinigung der Fußballer (VdF) für sich und wurde am Sonntagabend im Rahmen der "Bruno-Gala" im Hotel Vienna Hilton ausgezeichnet. Janko erhielt wie die anderen Sieger in neun Kategorien eine Swarovski-Kristall-Trophäe im Wert von rund 1.500 Euro. Auch den Titel "Mannschaft des Jahres" sicherte sich Red Bull Salzburg.

Als Trainer der Saison wurde Paul Gludovatz vom SV Ried geehrt, Aufsteiger des Jahres war für die Kapitäne und Spieler-Vertreter der 22 Profi-Vereine (Bundesliga und Erste Liga) Daniel Beichler von Sturm Graz. Ümit Korkmaz von Eintracht Frankfurt, im Vorjahr noch Spieler und Aufsteiger der Saison, wurde zum Pechvogel des Jahres gewählt. Diego Viana (SV Grödig/jetzt SC Wr. Neustadt) wurde als Spieler der Ersten Liga ausgezeichnet. Für das schönste Tor wurde Mario Haas (Sturm Graz/Ferserl-Treffer gegen die Austria) geehrt.

Bei den Frauen setzte sich Nina Aigner von Bayern München durch, Mannschaft des Jahres war SV Neulengbach.

Die Preise werden seit 1997 jedes Jahr vergeben, und erinnern an den früheren ÖFB-Teamverteidiger Bruno Pezzey. Der Vorarlberger war am Silvestertag 1994 während eines Eishockey-Juxmatch in Innsbruck mit Kreislaufbeschwerden zusammengebrochen und später im Krankenhaus im Alter von nur 39 Jahren gestorben.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele