Gentiloni warnt Conte:

„Es genügen wenige Monate, um vom Weg abzukommen“

Ausland
25.05.2018 13:23

Der scheidende italienische Premier Paolo Gentiloni hat seinen möglichen Nachfolger Giuseppe Conte aufgefordert, die von den Mitte-Links-Regierungen in der vergangenen fünfjährigen Legislaturperiode geleistete Arbeit nicht zunichtezumachen. „Es genügen wenige Monate, um vom richtigen Weg abzukommen“, warnte Gentiloni Medienberichten zufolge am Freitag.

„Nach fünf Jahren hinterlassen wir ein Land mit mehr Wachstum, mehr Beschäftigung und mit einem ausgewogenen Budget“, sagte Gentiloni, der am Freitag von den Mitarbeitern des Regierungssitzes in Rom Abschied nahm.

„Arbeit erfordert Durchhaltevermögen“
Diese Arbeit habe jedoch nicht die Folgen der tiefen Wirtschaftskrise geheilt, räumte er ein. Seinem Nachfolger Conte riet Gentiloni deshalb, sich um soziale Probleme zu kümmern, ohne die geleistete Arbeit zunichtezumachen.

„Es ist nicht einfach, den Weg zu beschreiten, den Italien in diesen vergangenen fünf langen Jahren gegangen ist. Es ist eine Arbeit, die Durchhaltevermögen, Einsatz und Opferbereitschaft erfordert“, sagte Gentiloni.

Conte traf am Freitag die Chefs der Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung, Matteo Salvini und Luigi Di Maio, die seine Regierung unterstützen werden. Dabei wurden Beratungen über die Ministerliste geführt.

Angelobung am Samstag?
Medienberichten zufolge wird Conte wahrscheinlich am Freitagabend Präsident Sergio Mattarella einen Vorschlag zur Zusammensetzung seiner Regierung unterbreiten. Die Angelobung der neuen Regierung könnte demnach am Samstagvormittag erfolgen. Mattarella hatte Conte am Mittwoch mit der Regierungsbildung beauftragt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele