„Gute Nachrichten“

„Ich will jeden Tag genießen“

Ombudsfrau
26.05.2018 08:00

Schon als Säugling wurde bei Maleen Fischer die Diagnose Lungenhochdruck gestellt. Die Ärzte gaben ihr damals drei Jahre zu leben - maximal. Heute ist die tapfere junge Frau 23 Jahre und feierte vergangenes Wochenende ihren Bachelor-Studienabschluss!

Sie hat vieles bewältigt: Behandlungen im In- und Ausland, schwere Krisen, die sie nur knapp überlebte. In ihrem Buch „Als gäbe es kein Morgen“ erzählt Maleen Fischer: „Mein Immunsystem ist durch meine schwere Krankheit geschwächt. Deshalb soll ich möglichst wenig Kontakt mit fremden Menschen haben. Bis zu meinem 14. Lebensjahr kannte ich keine Schulklasse von innen. Ich wurde zu Hause privat unterrichtet. Das Risiko, dass eine simple Verkühlung mein Leben gefährdet, war zu hoch. Auf Spielplätzen mit anderen Kindern spielen? War mir nie erlaubt. Die Infektionsgefahr durch den implantierten Schlauch war zu groß. Freundinnen besuchen? Viel zu riskant. Schwimmen? No way. Mein ganzes bisheriges Leben war von Regeln, Verboten und möglichen Gefahren geprägt. Aber was soll’s - ich lebe! Also will ich jeden Tag genießen!“

Allen Widrigkeiten und Risiken zum Trotz schaffte sie ihre Schulausbildung, und jetzt auch das Studium an der Webster University in Wien. Maleen hat gelernt zu überleben, mehr noch: zu leben! Immer im Gepäck, die klugen Worte ihrer Urgroßmutter: „Wenn böse Gedanken kommen, dann schick sie einfach weg. Denke an das Schöne, das Glückliche in deinem Leben, und wenn du das tust, wird ein Lächeln auf deinem Gesicht sein.“

Informationen über Lungenhochdruck sind hier zu finden. 

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele