Per Gasstoß

Bosch verhindert das Wegrutschen von Motorrädern

Motor
24.05.2018 20:29

Wenn ein Motorrad in einer Kurve den Grip verliert, hat der Fahrer oft keine Chance mehr, sein Bike zu stabilisieren. Ursache für einen solchen unerwarteten und oft fatalen Wegrutscher können unter anderem Sand, Split, Öl oder Bitumen auf der Fahrbahn sein. Bosch hat nun ein System entwickelt, das per Gasstoß hilft, das Motorrad in dieser kritischen Situation abzufangen.

(Bild: kmm)

Der Rutschverhinderer von Bosch macht sich dabei bereits vorhandene Serientechnik zu Nutze. Über das Kurven-ABS MSC (Motorcycle Stability Control) erkennt das System die kritische Situation. Sobald ein wegrutschendes Rad detektiert wird, soll ein Gasdruckspeicher durch ein explosionsartiges Entleeren einen Gegendruck erzeugen. Dabei kommt eine Kartusche zum Einsatz, wie sie auch bei Airbags verwendet wird.

Nach einer Auslösezeit von wenigen Millisekunden entweicht aus dieser Kartusche das Gas über eine Düse, um mit der dabei entstehenden Rückstoßkraft der Rutschrichtung entgegenzuwirken. Dieser Impuls soll dafür sorgen, dass die Räder wieder Grip bekommen, fast so als würde eine unsichtbare King-Kong-Hand das Bike stabilisieren.

Bosch hat auf Basis einer KTM 1190 Adventure ein entsprechendes Testmotorrad aufgebaut, das in Fahrversuchen die stabilisierende Funktionsweise dieses Rutschverhinderers eindrucksvoll demonstriert. Ob und wann eine solche Technik jedoch bei Serienfahrzeugen zum Einsatz kommt, ist noch ungewiss.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele