„Uns fehlen die Worte“

RB-Boykott: Dortmund-Spende für Austria Salzburg

Fußball International
23.05.2018 14:18

Ein Teil von Borussia Dortmunds aktiver Fanszene hatte Anfang März angekündigt, dem Achtelfinal-Rückspiel des deutschen Bundesligisten in der Europa League bei Red Bull Salzburg fernzubleiben. Stattdessen wurden Spenden für den nach finanziellen Turbulenzen mittlerweile in der Salzburger Liga (4. Spielklasse) engagierten SV Austria Salzburg. Wie nun bekannt wurde, darf sich der Klub über eine große Spende von rund 18.175 Euro freuen.

„Liebe Fans des BVB, ihr seid der Wahnsinn“, bedankt sich der Klub für den Erlös via Twitter. „Retortenclubs“ wie Salzburg und Leipzig würden „alle Werte mit Füßen treten, für die der Volkssport Fußball in unseren Augen steht“, begründete das Fan-Bündnis damals ihre Aktion. In Salzburg wolle man sein Geld lieber „dem wahren Verein der Stadt zukommen lassen, dem SV Austria.“

„Uns fehlen ehrlich gesagt die richtigen Worte um unseren Dank auszudrücken“ wird Austria-Vizeobmann David Rettenbacher auf der Vereinsseite zitiert. „Großer Dank und tiefen Respekt an das Bündnis Südtribüne!“. Der Betrag in der Höhe von 18.174,86 Euro kommt nun dem Nachwuchs des Vereins zugute.

Der Klub war nach der Übernahme des Vorgängers durch Red Bull 2005 von Fans in den traditionellen Farben Violett-Weiß gegründet worden. Der Weg ging von der untersten Spielklasse bis in die Erste Liga. In der zweithöchsten Spielklasse folgte 2015/16 nach dem Aufstieg die Insolvenz. Der Verein wurde zwangsrelegiert, im Vorjahr erfolgte der sportliche Abstieg aus der Regionalliga West. In der Salzburger Liga liegt die Austria als Tabellensiebenter derzeit im Mittelfeld.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele