„Krone“-Ombudsfrau

Mit Assistenzhund: In Taxis oft nicht willkommen

Ombudsfrau
23.05.2018 13:30

Sehbehindert und mit einem Blindenführhund unterwegs - sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein. Glaubt man. Denn tatsächlich hat sich eine Leserin an uns gewandt, die anderes erlebt - etwa bei Taxi-Fahrten. Denn seit Jahren hat sie Probleme, mit ihrem Vierbeiner transportiert zu werden.

„Fragen Sie den Kollegen!“, „Bin allergisch!“, „Tut mir leid, mein Auto ist zu klein!“: Sätze wie diese bekommt Elisabeth W. immer wieder zu hören, wenn sie beim Taxistand in ein Fahrzeug steigen will. Denn: Weil sie blind ist, begleitet sie ständig ihr vierbeiniger Gefährte. Und der ist nicht bei allen Taxi-Fahrern gern gesehen. Zumeist tauche dann doch irgendwann einer auf und „opfere“ sich dann aus Mitleid freiwillig, schreibt uns die Wienerin.  Als sich einmal wirklich niemand fand, der sie transportieren wollte, habe sie telefonisch extra einen Wagen bestellen müssen - und dann auch noch eine Rufgebühr bezahlt.

Assistenzhunde müssen mitgenommen werden
Die Ombudsfrau wandte sich in diesem Fall an die Taxi-Innung. „Personen mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere Personen, die auf einen Blindenführhund oder Assistenzhund angewiesen sind, müssen von jedem Taxi mit dem Hund befördert werden“, stellte die zuständige Fachgruppe klar. Lenker, die dies nicht tun, könne man aber nur darauf ansprechen, wenn man das Kennzeichen wisse. Hier empfahl die Innung, Frau W. sollte denjenigen Taxler, der sie letztlich tatsächlich transportiere, bitten, ihr das Kennzeichen des sich weigernden Kollegen zu nennen.

Dazu, dass die Leserin auch eine Rufgebühr zahlen musste, merkte man an: „Betreffend die Anforderung eines Taxis via Taxifunk sind für alle Besteller dieselben Vermittlungskosten zu bezahlen.“ Enttäuschend, dass man als blinder Mensch heutzutage noch mit solchen Situationen zu kämpfen hat!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele