Tarnkappen-Kampfjet

Israel setzt als erstes Land die F-35 im Kampf ein

Ausland
22.05.2018 16:12

Israel hat als weltweit erstes Land Jagdflugzeuge F-35 der fünften Generation in einem Kampf eingesetzt, wie der Befehlshaber der israelischen Luftstreitkräfte, Major General Amikam Norkin, am Dienstag mitteilte. Israel, das bei den USA 50 der zwischen 100 und 160 Millionen Dollar teuren Tarnkappen-Flieger bestellt hat, ist derzeit das einzige Land im Nahen Osten, dessen Luftwaffe über diese modernen Kampfflugzeuge verfügt. Im Produktionsland USA gilt die F-35 allerdings vor allem angesichts der enormen Kosten als umstritten. Hersteller Lockheed Martin flog dank dem Tarnkappen-Jet zuletzt trotzdem auf Rekordhoch: Der Waffenhersteller hat im vierten Quartal 2017 seinen Umsatz auf 15,14 Milliarden Dollar gesteigert.

„Wir haben als erstes Land der Welt F-35-Flugzeuge unter Kampfbedingungen bei Zielangriffen eingesetzt“, verkündete Norkin in einer Konferenz vor Kollegen aus 20 Ländern stolz. Dem Offizier zufolge sei die F-35 beim jüngsten Luftangriff in Syrien nicht zum Einsatz gekommen, es habe aber bereits zwei Einsätze der Kampfflugzeuge „an zwei verschiedenen Fronten“ gegeben, so der ranghohe Militär.

Aufgaben „im ganzen Nahen Osten“
Er fügte aber hinzu, dass F-35-Maschinen regelmäßig bei der Ausführung von Aufgaben „im ganzen Nahen Osten“ eingesetzt würden. Wie israelische Medien berichteten, soll Norkin seinen Kollegen bei der Konferenz am Dienstag ein Foto von einem F-35-Kampfjet über der libanesischen Hauptstadt Beirut gezeigt haben.

Der Befehlshaber der israelischen Luftstreitkräfte stellte allerdings auch fest, dass die IAF (Israel Air Force), obwohl das Kampfflugzeug jetzt einsatzbereit sei, immer noch nach den besten Wegen suche, es einzusetzen. Die F-35 hat ein „unglaubliches Potenzial“ und die IAF diskutiert derzeit, wie sie ihre große Bandbreite an Fähigkeiten am besten ausnutzen kann, so Norkin.

Israel zahlt 7,2 Milliarden US-Dollar für 50 Stück der F-35
Flugzeuge vom Typ F-35 werden vom US-Rüstungskonzern Lockheed Martin gebaut. Sie gelten als erste Kampfflugzeuge der fünften Generation und sind mit der Stealth-Technologie ausgestattet. Die in drei Versionen - auch als Senkrechtstarter - gebaute F-35 ist das teuerste Waffensystem der Vereinigten Staaten von Amerika und steht wegen der Kosten in der Kritik.

Jedes Flugzeug kostet je nach Ausführung zwischen 100 und 160 Millionen US-Dollar. Israel bestellte insgesamt 50 solcher Jets beim Hersteller in den USA um einen Gesamtpreis von stolzen 7,2 Milliarden US-Dollar.

Die neuen Jets sollen in Israel die veralteten F-16-Kampfflugzeuge ersetzen. Israel ist laut dem Magazin „Wired“ der einzige US-Verbündete, der angepasste Software und Waffen auf F-35-Jets installieren darf. Laut Hersteller Lockheed Martin sind Italien, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Australien, Norwegen, Israel und Japan die einzigen Länder, deren Piloten speziell ausgebildet sind, um mit den F-35-Jets zu fliegen und sie zu warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele