Ikone der Filmmusik

„Star Wars“-Komponist Williams dirigiert in Wien

Adabei
22.05.2018 15:20

Es ist keine ganz alltägliche Verbindung, die sich da für November ankündigt: Der legendäre Filmkomponist John Williams, spätestens seit seinen Melodien für die „Star Wars“-Saga eine Ikone seiner Zunft, dirigiert am 3. und 4. November die Wiener Philharmoniker im Musikverein. Der 86-jährige US-Amerikaner präsentiert Ausschnitte aus Werken wie „Indiana Jones“, „E.T.“ - und natürlich aus „Star Wars“.

Für seine Filmmusik wurde der heute 86-jährige Williams für 51 Oscars nominiert, fünf davon gewann er. Als er die Musik für den ersten „Star Wars“-Titel von 1977 komponierte, „ahnte keiner von uns, dass es einen zweiten Film geben würde“, sagte Williams. Nicht einmal Regisseur George Lucas habe das damals für möglich gehalten. Heute habe er vermutlich mehr Musik für „Star Wars“ komponiert als Richard Wagner für den „Ring“.

Williams, der die Musik für die bisherigen acht „Star Wars“-Filme schrieb, hatte erst vor Kurzemlaut darüber nachgedacht, sich langsam aus Projekten um das Weltraummärchen zurückzuziehen. Beim für 2019 geplanten Titel „Episode IX“ stehe er noch zur Verfügung, so Williams im März. Danach soll aber wohl Schluss sein. „Es wird für mich eine Neuner-Serie abrunden und mir völlig genügen“, sagte der Komponist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele