Breitwand

Viel Luft unter den Sohlen

Bergkrone Tourentipps
22.05.2018 10:11

Klettersteige sind im Trend und glücklich der, der’s nicht weit in die Wand hat, wie der Döbriacher Wolfgang Gfrerer.

Die Breitwand, also jene markante und weithin sichtbare Kletterwand im Norden Döbriachs am Millstätter See ist für Wolfgang Gfrerer fast wie ein zweites Wohnzimmer. Lässt es die Zeit zu, dann packt der bergbegeisterte Instandhaltungsprofi bei Infineon seine Klettersachen und steigt ein. Denn durch die Breitwand führt auch der Klettersteig „Luft unter den Sohlen“. 100 Höhenmeter geht’s dabei senkrecht, teils sogar überhängend durch die Wand. „Ein Sportklettersteig im Schwierigkeitsgrad D/E, also sehr schwer“, erklärt der 49-Jährige. Trotzdem war ausgerechnet dieser harte „Eisenweg“ Wolfgangs Erster.

„Ich habe erst vor zwei Jahren mit dem Klettersteiggehen begonnen, aber es macht mir richtig Spaß.“ Die Breitwand selbst geht Wolfgang rund 90 Mal im Jahr - rauf und runter: „Ich kann immerhin zu Fuß von meiner Haustüre hier hergehen.“ Der ausgesetzte Klettersteig selbst lässt keine Wünsche offen und der Zustieg vom Parkplatz (oberhalb der Zimmerei Obweger) unter der Wand ist mit 20 Minuten kurz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele