Parteienförderung 2018

Grüne bekommen immer noch mehr als NEOS

Österreich
21.05.2018 17:25

Die heimischen Parteien erhalten auch heuer eine satte Förderung - knapp 200 Millionen Euro. Die Berechnungen von Politikwissenschafter Hubert Sickinger bringen durchaus auch Überraschendes zutage: Dank großzügiger Landesförderungen erhalten die Grünen, die ja gar nicht mehr im Nationalrat vertreten sind, noch immer mehr als die NEOS.

Das meiste Geld geht an die ÖVP, die Kanzlerpartei bekommt 61,8 Millionen Euro. Das meiste Geld fließt in Wien - 33,4 Euro pro Wahlberechtigtem. Die sparsamsten Parteien finden sich in Vorarlberg.

Grüne erhalten 14,2 Millionen Euro
Für die Grünen bedeutet der Rauswurf aus dem Nationalrat im Vorjahr zwar das weitgehende Ende der Bundesförderung. Dank guter Verankerung in den Ländern erhalten sie mit 14,2 Millionen Euro aber immer noch mehr Geld als die NEOS. Und das, obwohl die Landesparteien wegen der schweren Niederlagen bei den Landtagswahlen im heurigen Frühjahr weitere 2,4 Millionen Euro verloren haben.

„Unterbau der Grünen besser aufgestellt als bei den NEOS“
Sickinger sieht für den Neustart der Partei damit durchaus Potenzial. Denn mit dem Wegfall von Parlamentsklub und Bundespartei hätten die Grünen zwar ihren Kopf verloren. „Aber der Unterbau ist natürlich nach wie vor weitaus besser aufgestellt als bei den NEOS“, so der Politikwissenschaftler. Er geht davon aus, dass die noch finanzstarken Landesparteien zumindest einen Teil des Wiederaufbaus der Partei in Richtung Nationalratswahl 2022 bezahlen. Darüber hinaus rechnet er mit Spendenaktionen der Grünen.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele