„Steh unter Schock“

Räuber nahm Wiener Zettelpoet in den Schwitzkasten

Österreich
21.05.2018 15:52

Überfall auf Dichter! Helmut Seethaler, der bekannte Wiener Zettelpoet, war in der Nacht auf Sonntag wieder einmal unterwegs, um seine Gedichte im öffentlichen Raum anzubringen - doch in der Leopoldstadt überschlugen sich die Ereignisse: Ein Räuber stellte sich ihm entgegen und forderte vom Künstler Geld.

„Wurde überfallen. Steh unter Schock. Nun trau ich mich nicht mehr, bei Nacht meine Gedichte zu plakatieren. Ratlose Angst“, mit diesen Worten schilderte der Wiener Zetteldichter Helmut Seethaler auf seiner Facebook-Seite das ihm Widerfahrene. In der Nacht auf Sonntag war Seethaler in der Wiener Leopoldstadt unterwegs, als sich ihm kurz vor Sonnenaufgang in der Lampigasse ein Täter in den Weg stelle und Geld forderte.

In Schwitzkasten genommen, geschlagen
Der Dichter erklärte daraufhin lautstark, nichts bei sich zu haben. Ein Anrainer wurde aufmerksam. Der Täter flüchtete vorerst, doch kehrte wenige Augenblicke später zurück, nahm Seethaler in den Schwitzkasten und schlug ihm auf den Hinterkopf.

Kurz bevor die alarmierte Polizei am Tatort war, hatte sich der Räuber ohne Beute aus dem Staub gemacht. Gutmütig: Seethaler fordert keine Strafe für den Räuber, sondern nur, „nie das zu erleben, das er mir antat“.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele