Am Freund vorbei:

Bergläufer stürzte am Traunstein 100 Meter in Tod

Oberösterreich
21.05.2018 08:58

Geklärt sind die Umstände des tödlichen Absturzes am Traunstein am Pfingstsonntag-Abend: Beim Abstieg rutschte ein Bergläufer (35) aus Frankenburg auf einer Forststraße aus, stürzte an seinem Freund (41) vorbei 100 Meter in den Tod.

Die beiden Freunde aus Frankenburg waren am Nachmittag über den Herndler-Steig auf den 1691 Meter hohen Traunstein gelaufen, hatten am Gipfel kurz gerastet und waren gegen 18 Uhr am Rückweg. Dieser sollte in zügigem Schritt - das Duo war mit leichter Berglaufausrüstung und Trailschuhen unterwegs - über den Mairalmsteig und eine Forststraße erfolgen.

Rettung missglückte
Den schwierigeren Teil hatten die Freunde schon geschafft, als der 41-Jährige hinter ihm hörte, wie der 35-Jährige ausrutschte. Er wollte seinen Begleiter noch abfangen, hatte aber keine Chance. Der 35-Jährige stürzte an ihm vorbei 100 Meter über felsiges Gelände und Latschenfelder ab. Der 41-Jährige stieg zum Opfer ab, alarmierte die Bergrettung. Die Helfer konnten aber nichts mehr für den Bergläufer tun, nur noch den geschockten Kameraden per Helikopter ins Tal bringen.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele