Wanda in Graz:

Die Käsekrainer war schuld am Sitzkonzert

Steiermark
19.05.2018 11:56

Wie sehr das Phänomen Wanda von der Verausgabungs-Inszenierung ihres Frontmanns lebt, konnte man beim ersten von drei ausverkauften Open-Air-Konzerten in Graz im heurigen Jahr nachvollziehen. Marco Michael Wanda war nämlich verletzungsbedingt an den Stuhl gebunden. Mit ihm blieb auch die Stimmung teilweise sitzen.

Wenn es nicht stimmt, ist es zumindest sehr gut erfunden: Im Suff, behauptet Marco Michael Wanda, habe er sich um eine Käsekrainer gebückt und sich so seine Verletzung am Bein zugezogen. Er muss Freitagabend das erste von zwei ausverkauften Konzerten auf der Schloßbergbühne Kasematten im Sitzen absolvieren. Nur wenn ihn der unvernünftige Rock ’n’ Roll ganz arg überkommt, rafft er sich auf und lässt humpelnd die Krücken fliegen.

Seine Attitüde bleibt freilich auch mit Verletzung erhalten: „Packts die scheiß Handys weg, Oida“, ruft er ins Publikum, als das Meer an hell erleuchteten Touchscreens sich wieder einmal aufbäumt. Und auch der Hit „Columbo“ wird an diesem Abend zum Statement gegen „diese Netflix-Scheiße“.

Musikalisch ist die Verletzung kein großes Drama - der Wanda-Zug fährt mit routiniertem Volldampf und professioneller Taktung in die meist restlos ausverkauften Tourstopps ein. Die Musiker lassen es nur dort ruckeln, wo es auch ruckeln soll. Und Knaller wie „Bussi Baby“, „Bologna“ oder „1, 2, 3, 4“ sind ohnehin beeindruckende Selbstläufer in Punkto ekstatischer Publikumsbeteiligung.

Aber bei anderen Nummern bleibt die Stimmung an diesem Abend ein wenig sitzen. Man merkt, dass die sonst so hemmungslos zelebrierte Verausgabung des Frontmanns für Wanda-Konzerte das ist, was die spektakuläre Bühnenshow für Konzerte von Helene Fischer ist - ein integraler Bestandteil der Inszenierung, ohne den das Süppchen, das da aufgetischt wird, mitunter dünn zu werden droht.

Aber sei’s wie’s sei: Mäkeln kann jeder, mit Verletzung auf der Bühne dennoch derart abliefern, das kann an diesem Abend nur einer: nämlich Herr Wanda. Und bis zu dem (ebenfalls schon restlos ausverkauften) Groß-Konzert am Freigelände der Grazer Messe am 7. Juli wird er sich hoffentlich um keine weiteren Käsekrainer mehr bücken müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele