Augen nach vorne

Gesichtserkennung verpfeift unaufmerksame Schüler

Web
19.05.2018 11:36

Langeweile im Unterricht? Nicht in China. Dort soll ein neues System zur Gesichtserkennung jetzt überwachen, ob die Schüler dem Unterricht auch aufmerksam folgen. Falls nicht, wird der Lehrer benachrichtigt.

Wie das Branchenportal „Golem“ unter Berufung auf lokale Medien berichtet, wurde das System von der Universität Hangzhou in der ostchinesischen Provinz Zhejiang zusammen mit Hikvision, einem Anbieter von Videoüberwachungssystemen, entwickelt. Es besteht demnach aus drei Kameras, die über der Tafel angebracht sind und die Schüler beobachten. Eine Software analysiert im Hintergrund deren Gesichtsausdrücke und schlägt gegebenenfalls beim Lehrer Alarm, sollte es erkennen, dass sich einer der Schüler langweilt. In Summe soll das System sieben verschiedene Emotionen erkennen, darunter etwa „neutral“ oder „glücklich“.

Bislang kommt die Aufmerksamkeitserkennung nur in einer Klasse zum Einsatz, die Schulleitung plane aber, sie flächendeckend in der Schule einzusetzen, heißt es in dem Bericht. Die ersten Tests verliefen - zumindest aus Sicht der Schulleitung - jedenfalls positiv: Früher habe er sich anderweitig abgelenkt, wenn er einen Stoff nicht mochte, wird ein Schüler zitiert. Jetzt, da die Kameras installiert seien, traue er sich das nicht mehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele