Legende stinksauer

Lauda: „Schlimmste, was der F1 je angetan wurde“

Motorsport
19.05.2018 10:31

Lewis Hamilton und Mercedes sind in der Formel 1 auf dem Weg zurück zu alter Weltmeister-Stärke. Eine Situation, die dem Aufsichtsratschef der Silberpfeile, Niki Lauda, viel Freude bereitet. Die österreichische Legende ist aber dennoch mit der Entwicklung der Motorsport-Königsklasse nicht zufrieden. Vor allem die Einführung des Cockpitschutzes Halo und die Abschaffung der Grid Girls bringen den 69-Jährigen auf die Palme.

„Das Halo-System ist das Schlimmste, was der Formel 1 je angetan wurde“, schimpfte Lauda gegenüber der „Wirtschaftswoche“. Zudem kann er das Aus der Grid Girls nicht nachvollziehen. „Die Amerikaner meinen offenbar, sie müssen bei der #MeToo-Bewegung mitschwimmen“, so Lauda, „Die Grid Girls sind ja um Gottes Willen nicht nackt. In Österreich haben die ja alle ein Dirndl an.“

Liberty Media plant zudem eine Formel-1-Reform. Es soll zu einer Kosten-Obergrenze kommen. Ferrari-Präsident Sergio Marchionne hatte sogar mit einem Ausstieg aus der Formel 1 gedroht, sollten die Eigentümer der Rennserie wie geplant auch die Einnahmen anders verteilen und weniger Geld an die Top-Teams ausschütten.

Lauda kann sich auch einen Rückzug von Mercedes vorstellen. "Es gibt für die Top-Teams sicher eine Grenze. Da kann es sein, dass der eine oder andere Rennstall aussteigt, wenn das ganz in die falsche Richtung läuft", betonte die Formel-1-Legende.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele