Europaweite Aktion

Terrorverdächtige in Niederösterreich und Wien festgenommen

Niederösterreich
13.11.2009 11:32
Im Rahmen einer internationalen Anti-Terror-Aktion sind am Donnerstag in Österreich zwei Männer algerischer Abstammung gefasst worden. Einer sei an seinem Arbeitsplatz in Niederösterreich, der andere in seiner Wohnung in Wien festgenommen worden, teilte der Sprecher des Innenministeriums, Rudolf Gollia, am Freitag mit.

Bei den Männern handelt sich um einen 40-jährigen algerischen und einen 44-jährigen österreichischen Staatsbürger.

17 mutmaßliche Terroristen festgenommen
Die Festnahme war Teil einer konzertierten internationalen Aktion in mehreren europäischen Ländern, bei der am Donnerstag 17 mutmaßliche Mitglieder einer algerischen Terrorgruppe festgenommen wurden.

Bereits seit 2004 hatte die italienische Finanzpolizei in der Sache ermittelt, die Ermittlungen in Österreich liefen seit 2006, sagte Gollia. Nun wurde aufgrund von Europäischen Haftbefehlen zugegriffen, die von den italienischen Behörden ausgestellt worden waren.

Lange Liste an Vorwürfen
Die 17 Festgenommenen werden der Hehlerei, der illegalen Immigration und der Dokumentenfälschung beschuldigt. Sie sollen unter anderem Dokumente algerischer Fußballer kopiert haben, die in europäischen Meisterschaften spielen. Zudem soll die Organisation mit Überfällen und Diebstählen Geld gesammelt haben. Der Gruppe gehören Personen an, die auf der Anti-Terror-Liste der UNO stehen, berichteten italienische Medien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele