Videopremiere

Orry Jackson hat den Durchblick

Musik
18.05.2018 08:05

Vom „Kiddy Contest“ über „The Voice Of Germany“ bis hin zum ESC - Orry Jackson hat in seinem noch sehr jungen Leben bereits viele Erfahrungen gesammelt. Nun erscheint bald sein neues Debütalbum, für das er die Single „Ich kann es sehen“ vorausschickt.

(Bild: kmm)

Lupenreiner Pop oder German-Soul? Nicht die Bezeichnung macht es aus, sondern der Song selbst und der hat es in sich. Der Groove als sanfter Layer unter dem Lied, dazu der Beat mit ebenso viel Dynamik wie Gefühl eingesetzt und darüber schwebt Orrys charakteristische Stimme. Seele, Spiritualität, Tiefgründigkeit und Coolness ergeben einen großen Popsong. Musik fürs Radio ebenso wie für die große Bühne. „Ich kann es sehen“ ist der Titelsong der nun Orrys Debütalbum vorausgeht und er ist mehr als ein Wegweiser dafür, wohin die Reise des Künstlers führen wird.

Orry Jacksons Wurzeln liegen in Sri Lanka. Aufgewachsen ist er in Köln/Bonn und bereits in jungen Jahren beim „Kiddy Contest“ bis ins Finale gekommen. 2000. Eine wilde Zeit. Der Neunjährige singt „Mathematik“ - eine kindgerechte Version des Eiffel-65-Krachers „Move Your Body“ - und erlebt dabei das volle Brett des Entertainment-Business. Autogramme. Tour-Leben. TV-Shows etc. YouTube vergisst nicht und so ist Orrys Werdegang nahezu lückenlos. Die Boyband Part Six, Plattendeals, Gigs und Promotion von Warschau bis Berlin und Wien und 2016 dann im Vorentscheid zum ESC für Österreich.

Jackson hat sich nicht verbissen gesucht, sondern selbst gefunden. Ausgestattet mit einer Stimme die keine Fragen offen lässt, hat sich der Freigeist von jeher nicht auf einer bestimmten Genre-Ebene einbetonieren lassen. „Ich wollte immer herausfinden wie es die ganz Großen machen und heute weiß ich, dass die sich keine Grenzen setzen“, sagt Orry. Die ganz Großen. Das sind Künstler wie Usher oder Chris Brown. Deren Songs leben den Unterschied, die Freiheit des kreativen Tuns und wo kommerzieller Erfolg kein Widerspruch ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele