"Nicht vereinbar"

Bordellwerbung auf dem Auto: Moslem verweigert Taxi-Job

Salzburg
12.11.2009 18:20
"Das ist mit meinem Glauben nicht vereinbar. Darum fahre ich nicht mehr mit dem Auto!" Eine Bordell-Werbung auf dem Taxi empörte einen 42-jährigen Moslem aus Salzburg so sehr, dass er seinen Job nach drei Wochen quittierte. Der Streit landete jetzt vor dem Arbeitsgericht – und endete mit einem Vergleich.

Die Werbung für das Bordell in Parsch prangte schon drei Wochen auf dem Taxi – erst dann meinte der 42-jährige Lenker aus dem Niger: "Ich kann mit diesem Auto als gläubiger Moslem nicht mehr fahren. Diese freizügige Werbung ist mit meinem Glauben nicht vereinbar!"

Auf die Minute erklärte er den "berechtigten Austritt" – und reichte sogar Klage ein. Vom Taxiunternehmer forderte der Afrikaner nicht nur den restlichen Lohn für einige Tage, sondern auch anteilige Zahlungen für Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Rund 1.900 Euro insgesamt.

In der Klage des tief gläubigen Moslems war von der Bordellwerbung nicht mehr die Rede – dafür drehte sich diese Woche am Arbeitsgericht alles um die Frage, ob nackte Frauen an der Autotür einem Moslem zumutbar sind. Am Ende gab es einen Vergleich, der Afrikaner bekam 950 Euro zugestanden.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele