Ärger über die ÖBB

Schülerin Ausweis abgenommen und 152 Euro gefordert

Niederösterreich
13.11.2009 14:46
Weil eine Schülerin aus Brunn am Gebirge in den Ferien im Zug ihre Freifahrtkarte gezückt hat, zog der Schaffner diese ein. Den Bus hätte das Mädchen damit gratis nutzen können, musste wegen des beschlagnahmten Ausweises aber wochenlang zahlen. Doch es kam noch schlimmer: "Die ÖBB wollen wegen dem Missverständnis auch eine Strafe von einer 16-Jährigen kassieren und notfalls per Inkassobüro eintreiben", sind die Eltern des Mädchens entsetzt.

Der teure Irrtum: Freifahrtkarten für Schüler waren im Zuge einer Aktion der Gemeinde auch während der Ferien für Busfahrten im Ort gültig. „Unsere Tochter dachte allerdings, dass sie damit auch die Schnellbahnlinie weiterhin kostenlos nutzen könnte.“

Schülerin zahlt doppelt drauf
Ein Schaffner wertete das als Schwarzfahren und nahm der 16-Jährigen kurzerhand den Ausweis ab. Die Folge: Die Schülerin musste auch im Bus jedes Mal ein Ticket lösen. „Obwohl wir den Irrtum gleich schriftlich aufgeklärt haben und unsere Tochter ohnehin finanziellen Schaden erlitten hat, bestehen die ÖBB auf Bezahlung der Strafe“, ärgern sich die Eltern, die bereits einen Inkassobrief mit einer Forderung von 152 Euro erhalten haben.

ÖBB lenken nach "Krone"-Anfrage ein
Auf Anfrage der „Krone“ zeigt sich die Bahn jedoch plötzlich versöhnlich. Sprecher Christopher Seif: „Von der Bus-Aktion hatte unser Mitarbeiter nichts gewusst und daher den Schülerausweis eingezogen.“ Man werde jetzt jedoch versuchen, rasch eine Kulanzlösung mit der Betroffenen zu finden.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele