„Krone“-Ombudsfrau

Online-Betrug: Statt fixer Gewinne großer Verlust

Ombudsfrau
18.05.2018 06:00

Das Geld war weg, und vom Gewinn keine Spur: Ein Leser aus der Steiermark ging im Internet auf einer vermeintlichen Handelsplattform für Wertpapiere Betrügern auf den Leim…

Die Hoffnung vieler Menschen, durch den Handel von Wertpapieren oder Bitcoins im Netz das große Geld zu machen, ruft immer wieder Betrüger auf den Plan. Sie versprechen „sichere“ Kursgewinne, wollen die Betroffenen in Wahrheit aber nur abzocken. Passiert ist das auch einem Leser aus der Steiermark. Er hatte online bei einer angeblichen Trading-Plattform 250 Euro investiert, um zu „sicheren“ Kursgewinnen zu kommen. Als er die ausbezahlt haben wollte, musste er sein Konto „verifizieren“, und plötzlich dann gab es nur noch 63 Cent!

Ein Betrugsschema, das den Experten der Schlichtungsstelle Internet Ombudsmann bekannt ist: „Der Nutzer sieht den Wert seines Wertpapier- oder Bitcoin-Kontos steigen. Will er sich sein Guthaben aber ausbezahlen lassen, werden irgendwelche Nachweise verlangt usw.“ Letztlich diene die Plattform nur dazu, Nutzer zu täuschen und dazu zu bewegen, Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele