Land entschied:

Stainach-Pürgg bekommt das neue Spital!

Steiermark
17.05.2018 11:26

Das Land Steiermark gab um 11.30 Uhr bei einer Pressekonferenz im Schloss Trautenfels in Stainach-Pürgg bekannt, wo das künftige Leitspital im Bezirk Liezen gebaut wird. Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) sowie Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ) und die Klubobmänner Karl Lackner (ÖVP) und Hannes Schwarz (SPÖ) sind sich einig: „Es wird in Stainach-Pürgg stehen!“ 

Christopher Drexler „Landesrat für eh fast alles“ - Kultur, Veterinär, Personal, Pflege und vor allem Gesundheit/Spitäler - zieht sein Jahrhundertprojekt Gesundheitsreform konsequent durch! Donnerstag ließ der Politiker die Katze offiziell aus dem Sack, setzte den wohl wichtigsten Reform-Kraftakt: die Präsentation des Standortes für das Leitspital im Bezirk Liezen. Im Ennstal hatte es ja massiven Widerstand gegeben, weil die drei bisherigen Krankenhaus-Standorte - Bad Aussee, Rottenmann, Schladming - eben diesem Großspital weichen müssen.

Gesundheitszentren ersetzen die Spitäler
Alsdann, gebaut wird in Trautenfels, - Gemeinde Stainach-Pürgg -, also mitten in der medizinischen Versorgungslandkarte. Um vielleicht noch da und dort keimenden Unmut - die Bürgermeister wurden übrigens ebenfalls am Donnerstag vorinformiert - zu befrieden, wird Drexler nicht müde zu beschwören, dass für die Menschen alles besser würde. Weil in den bisherigen Spitälern ja Gesundheits- und Facharztzentren entstünden, die sich zusätzlich um die etwa 80.000 Bürger kümmern werden. Erreichbar soll das neue Spital übrigens aus jedem Bezirkswinkel in zirka 30 Minuten sein.

Vollbetrieb in sieben Jahren
Aber zurück zum Leitspital: Es wird ein „Komplett-Krankenhaus“ mit 226 Betten, die Disziplinen Chirurgie, Interne, Orthopädie, Gynäkologie, Akutgeriatrie, Intensiv- und Palliativmedizin und Ambulanzen für Kinderheilkunde und Neurologie geben. Kosten wird das ganze Werkl stolze 250 Millionen Euro, die finale Entscheidung, ob aus dem Landesbudget oder einem anderen Modell finanziert wird, steht noch aus. 2025 soll das Haus in Vollbetrieb gehen. Auch die Betreiberschaft wird spannend. Da werden die Steirischen Krankenanstalten (KAGes) und die Diakonissen - sie betreiben unter anderem das bisherige Spital Schladming - fusionieren.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele