YouTube-Trend

Zwölfjähriger stirbt bei gefährlichem Würgespiel

Web
17.05.2018 13:46

Ein riskanter YouTube-Trend hat im US-Bundesstaat Utah ein Todesopfer gefordert. Der zwölfjährige Tua Maui hat das sogenannte Ohnmachts- oder Würgespiel mit Freunden gespielt, bei dem man sich so lange strangulieren lässt, bis man in Ohnmacht fällt. Seine Mutter fand danach den Buben bewusstlos in ihrem Haus - er wachte nach der Mutprobe nie wieder auf.

Bei der gefährlichen Mutprobe wird die Sauerstoffzufuhr so lange abgeschnitten, bis man das Bewusstsein verliert - oft wird das „Spiel“ gefilmt und das Video anschließend auf YouTube gestellt. Kurz vor dem Ersticken erlebt der Mensch einen euphorischen Zustand, da der Körper Adrenalin ausschüttet.

Doch dieser Kick ist lebensgefährlich. Dennoch gibt es den Trend schon seit Jahren. 2009 starb ein 14-jähriger Deutscher an den Folgen der Mutprobe. In Frankreich wurden Websites sogar verboten, die Jugendliche zu selbstmörderischen Spielen anregen.

Tuas Mutter will nun vor der Gefahr dieses riskanten YouTube-Trends warnen. „Ich hoffe, dass ich die Botschaft an Eltern und Kinder weitergeben kann, diese Spiele und diese Herausforderungen, die sie auf YouTube sehen, nicht zu tun“, so Celestia Maui. Den Muttertag verbrachte sie damit, das Begräbnis ihres Sohnes zu organisieren und seine Todesanzeige zu schreiben. Die Polizei behandelt den Tod von Tua als Unfall, die Ermittlungen wurden bereits eingestellt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele