Von Pferden abgelenkt

Große Suchaktion nach Neunjähriger in Graz

Steiermark
17.05.2018 08:27

Viele Bewohner des Grazer Bezirkes Ries wunderten sich am Mittwochabend, dass bis weit nach 22 Uhr immer wieder ein Hubschrauber zu hören war. Dahinter verbarg sich kein simpler Kontrollflug, sondern eine groß angelegte Suchaktion nach einer Neunjährigen, die um 19.30 Uhr als abgängig gemeldet wurde. Die Geschichte ging glücklicherweise gut aus.

Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr erstattete eine erziehungsberechtigte Großmutter (57) die Anzeige, dass ihre neunjährige Enkelin seit dem späten Nachmittag vermisst wird. Die Schülerin hätte am späteren Nachmittag für ihre Urgroßmutter, die in derselben Straße wohnt, eine Besorgung machen sollen, kam jedoch nicht mehr zu Hause an.

Eine sofort organisierte, groß angelegte Suchaktion der Polizeiinspektion Riesplatz unter Einsatz des Hubschraubers mit Wärmebildkamera, Polizeidiensthunden, zahlreichen Angehörigen der Polizei verschiedener Dienststellen des Stadtpolizeikommandos Graz und Kräften der Freiweilligen Feuerwehr wurde gestartet und dauerte bis nach Mitternacht an. Weil das Kind kein Mobiltelefon bei sich hatte, fiel auch eine Handypeilung flach.

Oma und Kind erschienen bei Einsatzbesprechung
Dann die Erleichterung: Während einer Einsatzbesprechung in der Riesstraße Mittwochnacht gegen 01.15 Uhr erschien die Oma mit ihrem Enkelkind. Das Mädchen war unverletzt. Auf die Frage, wo sie sich aufgehalten habe, gab die Kleine an, sie sei bei einem Feld gewesen, auf dem zwei Pferde gestanden seien. Dort habe sie etwas Zeit verbracht. Als es dunkel wurde, sei sie in einen Hasenstall unweit ihres Hauses gegangen. Mehr wollte das Kind vorerst aber nicht angeben.

Dass sich das Mädchen in der Nähe von weidenden Pferden aufhalten könnte, hatten die Einsatzkräfte aufgrund von Aussgen von Anrainern bereits vermutet. Doch wegen des großen infrage kommenden Gebiets und teilweise unwegsamen Geländes hatte die Suche abgebrochen werden müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele