Verfahren zieht sich

S-Bahn: Die Weizer warten noch immer

Steiermark
17.05.2018 10:00

Ganze acht Monate sind ins Land gezogen, seit die Verlängerung der S-Bahn vom Weizer Bahnhof bis zum Schulzentrum im September 2017 in Betrieb gehen sollte. Doch der Personenverkehr entlang der Kapruner-Generator-Straße scheitert nach wie vor an den Sicherheitsauflagen der Behörden. Neuer realistischer Starttermin: Herbst 2018. Zusätzlich zur Bahn soll bald auch der Busverkehr ausgebaut werden.

„Der Rechtsstaat muss diese Sache eben gründlich abhandeln“, übt sich Bürgermeister Erwin Eggenreich in Geduld - und erklärt: „Die Strecke ist genehmigt, aber das Befahren noch nicht.“ Wegen der österreichweit einzigartigen Streckenführung mitten durch die Stadt verlange das Verkehrsministerium empfindliche Auflagen.

„Das konnten wir vorher unmöglich wissen“, betont Eggenreich, der aber auch den Landesbahnen als Projektbetreiber keinerlei Vorwurf macht. Dort räumt Unternehmensleiter Ronald Kiss „Aha-Erlebnisse“ beim Bewilligungsverfahren ein: „Wir mussten bei der Infrastruktur nachbessern, etwa beim Blinden-Leitsystem. Das Verfahren des Landes laut Infrastrukturverordnung ist durch. Aber der zweite Teil, die erweiterte Sicherheitsbescheinigung für den Personenverkehr vom Ministerium, fehlt noch.“

Immerhin: Am 29. Mai gibt es vor Ort die nächste Verhandlung auf Betriebsbewilligung. Und aus dem Ministerium von Norbert Hofer erfuhr die „Steirerkrone“ sogar, dass zur Genehmigung nur mehr eine Formalität - konkret eine Unterschrift der steirischen Projektwerber - fehlen soll.

Spätestens mit Schulbeginn im Herbst hofft jedenfalls der Bürgermeister auf den S-Bahn-Start - denn der Bedarf in der Bezirkshauptstadt besteht nicht nur wegen des Schulzentrums: Laut einer Wirtschaftskammer-Studie pendeln täglich 8000 Menschen ein, 2300 Weizer pendeln aus.

Daher soll in der 11.700-Einwohner-Stadt neben der Bahn auch der Busverkehr verstärkt werden. Eggenreich: „Diesen Bereich schreiben wir neu aus. Nach Graz zum Beispiel wird ab Juli 2019 nicht mehr stündlich, sondern halbstündlich ein Bus gehen.“

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele