Geldwäsche-Verdacht:

Zug-Passagier hatte 200.000 Euro im Gepäck

Salzburg
16.05.2018 22:45

In einem Railjet von München nach Salzburg haben deutsche Schleierfahnder Anfang Mai einen jungen Iraner kontrolliert. Wie die bayerische Polizei am Mittwoch berichtete, konnte sich der in Wien lebende Mann zwar ausweisen, der 28-Jährige wirkte jedoch zunehmend nervöser. Die Fahnder nahmen darum sein Gepäck genauer in Augenschein - und stießen in einer Plastiktasche auf exakt 200.000 Euro Bargeld.

Das Geld war in einem größeren Bündel am Boden einer Sporttasche unter verschiedenen Kleidungsstücken versteckt. Der arbeitslose Mann erklärte den Polizisten, dass er das Geld bei einem Kurzaufenthalt in München von einer ihm bekannten Person ohne Quittung übernommen habe. Das kleine Vermögen gehöre ihm und diene einer geplanten Firmengründung in Wien.

Da sich laut Polizei die genauen Eigentumsverhältnisse nicht an Ort und Stelle abklären ließen, wurde der Iraner wegen des Verdachts der Geldwäsche zur Dienststelle nach Freilassing gebracht. Die Zollfahndung in Rosenheim versucht derzeit, die genaue Herkunft des Geldes zu klären und prüft dabei auch, ob die 200.000 Euro bereits versteuert wurden. Wäre das nicht der Fall, hätte dies eine Nachversteuerung von 30 Prozent der Summe zur Folge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele