In der Landwirtschaft

Schaden nach Unwetter: Halbe Million Euro

Steiermark
16.05.2018 11:43

Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage hat die Hagelversicherung eine erste Bilanz gezogen: Rund eine halbe Million Euro Schaden dürfte in der steirischen Landwirtschaft entstanden sein. Betroffen waren vor allem die Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz, Graz-Umgebung und Südoststeiermark und da die angebauten Kulturen Mais, Kartoffel, Kürbis, Hirse und Soja.

Mehr als 1000 Hektar Agrarflächen wurden durch die starken Niederschläge und überlaufenden Bäche unter Wasser gesetzt. „Eine Entspannung der Situation ist nur teilweise in Sicht“, meinte der zuständige Landesleiter der Hagelversicherung, Josef Kurz, am Mittwoch. 

Seltene Werte bei Durchfluss

Bei den Zuläufen gab es bis Mittwochvormittag leichte Entwarnung. Aus ihnen konnten die Wassermassen in die größeren Gewässer großteils schon abfließen. Die Flüsse Kainach, Raab und Feistritz hatten aber am Mittwoch immer noch einen hohen Wasserstand. Die Sulm und die Mur hatten in der Südsteiermark noch Durchfluss-Werte bei HQ1 - das entspricht einer Menge, wie sie durchschnittlich nur einmal pro Jahr vorkommt.

25 Millionen für Rückbau

Um vor Hochwasser geschützt zu sein, werden in der Steiermark übrigens ehemals begradigte Flüsse wieder rückgebaut. Neben einem neuen Projekt an der Mur ist auch ein Projekt an der Enns in Planung. Flüsse zu begradigen, war bis vor wenigen Jahrzehnten gängige Praxis. Doch ein Fluss, der in einem künstlichen Flussbett fließt, ist schneller und er tritt auch leichter über die Ufer. Deshalb begann man in den letzten 15 Jahren nach und nach mit EU-Geldern, Flüsse wie zum Beispiel Bereiche der Mur oder auch Teile der Enns zu renaturieren und damit auch den Hochwasserschutz zu verbessern. Die Flussbetten wurden erweitert, Seitenarmsysteme aufgebaut und die Böschungen, wenn nötig, mit natürlichen Mitteln befestigt.  Seit dem Jahr 2000 flossen in der Steiermark rund 25 Millionen Euro in den Flussrückbau.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele