Favorit Klampfer:

Wichtige Weichenstellung im Bereich der Bildung

Oberösterreich
16.05.2018 10:49

Oberösterreichs Landesschulrat geht in einer neuen Bildungsdirektion auf, die um weitere Aufgaben, etwa die Zuständigkeit für die Kinderbetreuung, aufgewertet werden soll. Das macht die Frage, wer sie als Bildungsdirektor führen wird, noch interessanter. Elf Bewerber - nur Männer - gibt es für diese wichtige Führungsposition.

Die Bewerbungsfrist dafür ist gerade abgelaufen; elf Interessenten gibt es, darunter keine Frau, auch nicht die Welserin Barbara Pitzer, die im Bildungsministerium arbeitet und der im Vorfeld von manchen „gute Chancen“ gegeben worden waren.

Paul Kimberger hat sich nicht beworben
Auch Paul Kimberger, Chef des Christlichen Lehrervereins, hat sich nicht beworben, da so eine Personalunion von ÖVP-Chef LH Thomas Stelzer  nicht mehr erwünscht war.   Früher gab es sie ja mit Fritz Enzenhofer als Landesschulratspräsident und CLV-Obmann.

Auch zwei Lehrer wollen den Job
Zwei Lehrer und zwei Herren aus der Organisation des Landesschulrates, darunter Johann Oberlaber (Kollegium),  Harald Schindelka (Schulpsychologie) und Andreas Girzikovsky (Schulpsychologie), sind unter den Bewerbern; weiters Interessenten aus den Landesschulräten von Salzburg und der Steiermark.

Erfahrung mit Migrationsfragen
Aussichtsreichster Kandidat aber ist, wie man so hört, Dr. Alfred Klampfer, Vizerektor an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Er ist dort unter anderem für die Fort- und Weiterbildung zuständig - und für das Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit (ZIMT), heutzutage ja besonders bedeutsam.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele